Tribal Dialects

Tribal Dialects: Common Grounds

Patrick Dunst: Reeds, Composition, Electronics

Grilli Pollheimer: Percussion, Vibs, Electronics

Leo Waltersdorfer: Vibraphon, Marimba

Info:

Sprachen, Dialekte, Traditionen. 3 Musiker mit unterschiedlichen musikalischen

Backgrounds und stilistischen Vorlieben – alle verbindet die Suche nach dem Groove und dem gemeinsamen Sound. Tribal Dialects spielt Musik an der Grenze von Jazz, Minimal, ethnischen Traditionen und elektronischer Musik. Kosmopolitsche Stilverschachtelung auf höchstem Niveau ohne Angst vor Experimenten.

Das Ensemble, das 2013 von Grilli Pollheimer und Patrick Dunst gegründet wurde und bei der Jazzwerkstatt Graz sein Debüt gab, bringt im April 2019 mit Common Grounds das zweite Album bei Sessionwork Records heraus. In seiner 6 jährigen Zusammenarbeit hat das Ensemble auf Festivals in Deutschland, Bulgarien, Indien (feat.Atma), Italien und in Österreich gespielt und sich in seinen Programmen jeweils von den unterschiedlichen musikalischen Dialekten und dem Lokalkolorit des jeweiligen Landes inspirieren lassen. Im August reist die Band nach Israel zum Sounding Jerusalem Festival – Jersusalem, selbst ein Konglomerat aus verschiedensten ethnischen Gruppen inklusive babylonischer Sprachverwirrungen und kultureller Diversität – der ideale Nährboden für Tribal Dialects.

Listen: Tribal Dialects – Common Grounds